über mich

Harry HengstUpcycling – Nachhaltigkeit schaffen

„Das Geniale liegt im Einfachen“ sagt Harry Hengst.

Meine Produkte haben ein bewegtes Vorleben. Sie sollten als Zementsäcke oder Feuerwehrschläuche benutzt werden, oder dienten als Sonnen- und Regenschutz als Markisen oder Gastronomie –Großschirme.

In einer Werbeagentur hatte das Team um Harry Hengst täglich mit interessanten Stoffen und Materialien zu tun. Verpackungsmaterialien, Planen, Werbegroßschirme und vieles mehr, wanderten nach Benutzung „ ausgedient“ zur Entsorgung.

Doch das robuste und wetterfeste Material war viel zu schade für den Müll. Und so entstand die Idee, den Stoffen ein zweites Leben zu geben.

So wie früher als er noch Kind war. Aus Mangel an allem - wie beispielsweise an modischer Kleidung - wurde zu DDR-Zeiten viel improvisiert. Eine verschlissene Jeans aus Denim wurde nicht etwa weggeworfen. Sie wurde geflickt, als Shorts oder Hotpants getragen und eignete sich ganz zum Schluss auch noch als Tasche. Aus Alt wurde Neu und der gute Stoff auf diese Art weiterverwertet.

Wieder lag das „Geniale im Einfachen“ – aus von Regen und Sonne gegerbten Schirmen sollten sich modische Jacken und Taschen entwickeln.

So entstehen jetzt Designerjacken aus ausrangierten, von der Natur gezeichneten Stoffen und damit nachhaltige, modische und einmalige Produkte. Jacken und Taschen mit natürlichem Vintage-Effekt, herrlich griffig und optisch unverwechselbar“.

Die Mischung aus dem besonderen Charakter des Stoffes und der beim Zuschnitt entstehenden Fragmentierung der auf den Schirm aufgedruckten Marken führt zum unverwechselbaren Look, welche ihrem Besitzer eine coole Auffälligkeit verleiht. Jeder Zuschnitt ergibt neue und spannende Designs, eben echte Unikate.

Wertvolle Accessoires und Futterstoffe veredeln das gebrauchte Material eindrucksvoll zu einem neuen Produkt, die Stoffe kommen so zu einem zweiten hochwertigem Leben.

Die Produkte werden in Deutschland designed und in Handarbeit hergestellt. „Es geht mir nicht um Massenproduktion sondern um die Vision, Unikate für bewusste Käufer herzustellen“ All die schönen Stoffe haben ein zweites Leben verdient!

Zum Seitenanfang